Sportschutz (IPO)

 

Was ist Sportschutz?


Schutzhunde werden für verschiedene Aufgabenbereiche bei Polizei, Militär oder zivilem Bevölkerungsschutz speziell ausgebildet. Diese Ausbildung unterscheidet sich gravierend von der unserer Hunde in der IPO-Schutzarbeit, der so genannten Königsdisziplin im Hundesport, da der Hund in den Abteilungen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst gleichermaßen gefordert wird.

 

Wesentlicher Unterschied ist, dass der Hund im Sportschutz NICHT auf den Mann „scharf“ gemacht wird, sondern es wird in erster Linie der im Hund vorhandene Beutetrieb spielerisch vom Schutzhelfer angesprochen. Da es sich dabei um ein „ritualisiertes Kampfspiel“ handelt, das so nur am Trainingsplatz vorkommt, und bei dem der Hund ausschließlich das Ziel verfolgt, den Schutzarm zu erbeuten, ist eine Gefährdung von Menschen im Alltag bei normal veranlagten Hunden auszuschließen!



 Voraussetzungen

Schutzhundeausbildung ist bei uns daher nur für Hunde möglich, die sowohl auf der Fährte als auch in der Unterordnung regelmäßig im Training stehen! Weiters benötigt der Hund dafür vor allem ein sicheres Wesen, entsprechendes Triebverhalten bei gleichzeitiger Führigkeit.

 

 


 Ziel

Wir betreiben einen Sport mit Hunden, mit denen wir ohne Probleme in die Öffentlichkeit gehen können, da wir die vorhandenen Triebe in die entsprechenden für uns positiven Bahnen lenken.

 

Bei dieser Ausbildung wird dem Hund die Möglichkeit gegeben, seinen Beutetrieb auszuleben. Ob seine Beute nun ein Ball, eine Beißwurst oder der Schutzarm ist, macht für den Hund keinen Unterschied.


 

Das Training für einen gut ausgebildeten Schutzhund ist sehr individuell, dabei spielt vor allem die Veranlagung des Hundes eine tragende Rolle. Aber auch dem Schutzhelfer kommt eine entscheidende Rolle zu, er hat die Ausbildung des Hundes in dieser Disziplin erstrangig in der Hand und die Aufgabe, schnell und richtig zu reagieren und gleich- zeitig auch den Hundeführer entsprechend zu instruieren.

 

Wer Interesse an dieser Sportart hat ist freitags ab 17 Uhr herzlich Willkommen um sich genauer informieren zu können oder sich den Sportschutz in der Praxis anzusehen.