Michael Dirnberger

 

Funktion:

Kursleiter Rally-Obedience

 

Meine Reise im Hundesport begann im Herbst 2017, und ich muss gestehen, es war keine Liebe auf den ersten Blick. Anfangs konnte ich mich nicht wirklich für die Übungen, die strengen Prüfungsregeln und die generelle Unterordnung begeistern. Ursprünglich hatte ich nur vor, mit meiner Hündin die BGH-1 Prüfung abzulegen, um sie für die Zucht zu qualifizieren. Doch wie das Leben so spielt, liefen die Zuchtpläne leider anders als erwartet. Stattdessen fand ich meine Leidenschaft im Hundesport, insbesondere im Rally-Obedience und der Unterordnung.

 

Glücklicherweise stieß ich direkt nach meiner ersten Prüfung auf das fantastische Team hier in Bad Vöslau, das mich, auch nach dem erreichen meines ursprünglichen Ziels, dazu ermutigte, im Hundesport weiterzumachen und sogar an Turnieren teilzunehmen. Im Laufe der Zeit erkannte ich, dass der gemeinsame Sport mit meinem Hund unsere Bindung enorm stärkte und völlig neue Wege der Kommunikation eröffnete, so wurde mein Interesse, mein Ehrgeiz und meine Leidenschaft für die Welt des Hundesports geweckt. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Sportarten in denen Teamwork und das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben im Vordergrund stehen, das Zusammengehörigkeitsgefühl von Mensch und Hund erheblich verbessern und so zu einem harmonischen Alltag beitragen.

 

Der Hundesport bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, sodass auch mein älterer Hund noch aktiv an Wettbewerben teilnehmen kann, insbesondere im Stöbern und Rally-Obedience Senior. Es gibt also definitiv für jedes Mensch-Hund-Team die passende Sportart, und wir freuen uns darauf, Ihnen dabei zu helfen, sie zu finden.

 

 

Ein paar Informationen über mich:

  • Geboren am 17. März 1990 in Oberösterreich
  • Wohnhaft in Wien seit 2010
  • Erste Hündin: Snowpatrols Ivy, Berger Blanc Suisse, Dezember 2013
  • Tätig in der IT-Branche
  • Abgelegte Prüfungsstufen:
    • BH/VT,  IBGH 1-3
    • ROB Beginner, ROB 1-2, ROB Senior
    • Stöbern 1

 

Ich freue mich darauf, mit Ihnen und Ihren Hunden zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Welt des Hundesports zu erkunden.